Home / Uncategorized / Update# Runscribe: Kickstarter zur besseren Analyse des Laufstils

Update# Runscribe: Kickstarter zur besseren Analyse des Laufstils

Es gibt ein neues Kickstarter Projekt zur Analyse des Laufstils. Nachdem ich mir schon die vorhandenen Analysen bei Polar und Garmin angeschaut habe, fand ich immer, dass man relativ wenig Informationen zum Laufstil bekommt.

Das ganze soll jetzt durch Runscribe besser werden. Im Prinzip befestigt man einen kleinen Pod am Schuh, der 13 verschiedene Daten sammelt.

Wie Polar und Garmin, werden dort u.a.:

  • Anzahl der Schritte
  • Gelaufene Distanz
  • Pace
  • Schrittfrequenz
  • Schrittlänge
  • Bodenkontaktzeit


erfasst. Hier, wo die anderen Hersteller aufhören, macht Runscribe weiter und man bekommt u.a. weitere Daten wie:

  • Art des Laufens (Ferse, Mittelfuß, Vorderfuß)
  • Swing Excursion
  • Stance Excurison
  • Maximale Pronation Geschwindigkeit
  • Pronation Excursion
  • Impact Peak GS
  • Breaking Peak GS

Ziel des Projekt ist, dass man seinen Laufstil mit unterschiedlichen Schuhen, Strecken, etc. detailliert untersuchen kann.

Der Sender wird einfach an der Ferse befestigt und kommuniziert mit Ant+ sowie Bluetooth.

Aktuell (24.08.) wurden bereits 75k USD gesammelt. Das erste streched goal ist die Integration von GPS Daten.

Das ganze soll im Dezember 2014 ausgeliefert werden. Ich bin gespannt und werde auf jeden fall  hier dazu einen Bericht schreiben.

**** Update 26.08. ****

Inzwischen wurden folgende streched goals erreicht:

Streched Goal #1: 100.000 USD
Damit wird nun die GPS integration realisiert.

 

Streched Goal #2: 125.000 USD

Schnittstelle über Bluetooth Smart und Ant+

 

Mehr Infos – hier >> www.runscribe.com

About Dietmar

Profilbild von Dietmar
Ich laufe seit 2012 und versuche das ganze mit dem nötigen Ernst, aber immer mit Spass zu betreiben.

Check Also

Läuft…..

Nachdem ich ja in meinem letzten Beitrag ja von meinem „Laufjahr“ 2015 berichtet hatte (das mit …

3 Kommentare

  1. Profilbild von Markus (aka Runner #8)

    Das Teil rockt! Leider hat die erste Generation keinen Akku! Trotzdem, ich will das Ding haben 🙂

  2. Profilbild von Markus (aka Runner #8)

    Übrigens: Sie haben schon Stretched Goal #3: 1000 Backers geknackt.

    Was mich aber mehr umtreibt: Das Teil wird den Laufschuhtest und -Kauf verändern. Was man früher als Laie auf den ‚Laufbandanalyse-Videos‘ im Schuhladen nur erahnen konnte wird nun in Zahlen und Grafiken ausgedrückt greifbarer. Hier auch ein guter Bericht zum Thema: http://minimalistrunningshoes.org/shoe-reviewer-personal-coach-runscribe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Zur Werkzeugleiste springen